News

Mehr Nachhaltigkeit für marktführende LED-UV-härtende Druckfarben SunWave Lumina von Sun Chemical

Wexham Springs (Großbritannien) 15. März 2021 – Im Rahmen seines Engagements für Nachhaltigkeit gibt der Technologieführer für energiesparende UV-Härtung Sun Chemical heute wichtige Verbesserungen an den marktführenden UV-Bogendruckfarben SunWave Lumina für den Akzidenzdruck bekannt. Die neue und verbesserte Variante der Druckfarben ist ab sofort auf dem europäischen Markt erhältlich.

Für die geänderten Rezepturen ist die EU-Kennzeichnung „Gesundheitsgefahr“ nicht mehr erforderlich. Die Druckfarben erfüllen außerdem die anspruchsvollen Vorgaben des Umweltstandards Nordic Swan und die EuPIA-Leitlinien für Rohmaterial. SunWave Lumina UV-Druckfarben erfüllen zudem die Deinking-Vorgaben nach Testmethode 11 der INGEDE (International Association of the Deinking Industry) zur Beurteilung der Wiederverwertbarkeit von Druckerzeugnissen.

Sie sind für den Offsetdruck nach ISO 12647 ausgelegt, zeichnen sich durch erstklassige Druck- und Härtungseigenschaften auf allen Bogendruckmaschinentypen mit energieeffizienter Härtung aus und liefern eine zuverlässig hohe Produktivität bei höchster Druckqualität und ausgezeichneter Tonwertzunahme. Das neue hochreaktive UV-Harzsystem bietet sowohl im einseitigen als auch im zweiseitigen Druck außergewöhnliche Härtungseigenschaften unter UV-LED- und energieeffizienten Quecksilberdampflampen.

Jonathan Sexton, Marketing Manager (Energy Curing Products Europe) bei Sun Chemical, erläutert: „Die neue Entwicklung ist nur die jüngste Manifestation unseres kontinuierlichen Strebens nach mehr Nachhaltigkeit und Umweltschutz. Wir sind stolz auf unsere Rolle als Technologieführer für energiesparende UV-Härtung und werden unsere Expertise auch weiterhin zur Verbesserung der Nachhaltigkeit unserer gesamten Produktpalette nutzen.

„Die SunWave Lumina UV-Druckfarben wurden schon bisher für ihre erstklassige Druckbarkeit und ihre hervorragenden Härtungseigenschaften unter energiesparenden LED- und Quecksilberdampflampen geschätzt. Wir freuen uns, dass die größere Nachhaltigkeit dieser Serie durch das Umweltzeichen Nordic Swan bestätigt wird.“

 

Share this:

 

Über Sun Chemical 

Sun Chemical, ein Unternehmen der DIC-Gruppe, ist ein führender Hersteller von Druckfarben, Lacken, Pigmenten, Polymeren, Flüssigen Systemen, Festen Systemen und Anwendungs-materialien. Zusammen mit DIC erwirtschaftet Sun Chemical einen Jahresumsatz von über 7,5 Milliarden US-Dollar und beschäftigt mehr als 20.000 Mitarbeiter, die Kunden des Unternehmens weltweit betreuen.

Die Sun Chemical Corporation ist ein Tochterunternehmen der Sun Chemical Group Coöperatief U.A., Niederlande, und hat seinen Hauptsitz in Parsippany, New Jersey/USA. Weitere Informationen im Internet unter www.sunchemical.com

 

Contact(s):
Sirah Awan/Daniel Porter
AD Communications
+44 (0) 1372 464470
sawan@adcomms.co.uk
dporter@adcomms.co.uk

News

Sun Chemical Brings Increased Sustainability to its Market Leading SunWave Lumina LED UV Sheetfed Inks

Wexham Springs, UK March 15, 2021 – Emphasising its ongoing commitment to sustainability and underlining its position as a technology leader in low energy UV curing, Sun Chemical today announces significant upgrades to its market leading SunWave Lumina UV sheetfed inks for commercial printing. The new, improved inks are available now in the European market.

The modified formulations no longer require EU “health hazard” labelling.  They also meet the exacting environmental standards of Nordic Swan Ecolabeling and are fully compliant with EuPIA raw material guidelines. Furthermore, SunWave Lumina UV inks are deinkable according to INGEDE (International Association of the Deinking Industry) Method 11 criteria, which assesses the recyclability of printed products.

Featuring class-leading lithographic and low-energy-curing performance on all sheetfed press types, the inks are designed for Process Standard Offset printing to ISO12647 and they consistently deliver outstanding levels of productivity at very high print quality, and with excellent dot gain. The latest highly reactive UV resin system offers exceptional curing with UV LED and low energy mercury lamps in both single and double-sided printing.

Commenting on the new ink developments, Jonathan Sexton, Marketing Manager, Energy Curing Products Europe, Sun Chemical says: “This announcement represents just the latest step in Sun Chemical’s ongoing drive for continuous improvement in sustainability and environmental responsibility. We’re proud to be a technology leader in low-energy UV curing and we will continue to leverage this expertise to keep improving sustainability criteria across our product range.

“SunWave Lumina UV inks were already highly regarded for their class-leading printability and low-energy-curing performance under LED and low-energy mercury systems. Having boosted the sustainability of the range still further, we’re delighted to have had this recognised by Nordic Swan Ecolabelling.”

 

Share this:

 

About Sun Chemical
Sun Chemical, a member of the DIC group, is a leading producer of printing inks, coatings and supplies, pigments, polymers, liquid compounds, solid compounds, and application materials. Together with DIC, Sun Chemical has annual sales of more than $7.5 billion and over 20,000 employees supporting customers around the world.

Sun Chemical Corporation is a subsidiary of Sun Chemical Group Coöperatief U.A., the Netherlands, and is headquartered in Parsippany, New Jersey, U.S.A. For more information, please visit our Web site at www.sunchemical.com or connect with us on LinkedIn or Twitter.

 

Contact(s):
Sirah Awan/Daniel Porter
AD Communications
+44 (0) 1372 464470
sawan@adcomms.co.uk
dporter@adcomms.co.uk